RATSCHLäGE FüR EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des Objekts liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert sachlich feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page